Freunde des Motorrads können in Europa ganz besondere Strecken genießen. Auf der Route des Grandes Alpes geht es durch die französischen Alpen bis zum Mittelmeer. Auch Regionen Norwegens und die spanischen Pyrenäen bieten geeignete Verkehrswege in beeindruckender Umgebung.
Auf der Route des Grandes Alpes durchs Gebirge bis zum Meer
Die Route des Grandes Alpes ist wohl der berühmteste Weg durch die französischen Alpen und gilt als die Königsdisziplin unter den Biker-Touren Europas. Die Strecke bietet unvergessliche Fahrerlebnisse, die von atemberaubenden Bergkulissen eingerahmt werden. Es gibt diverse Alpenpässe und etwa 700 kurvige Kilometer zwischen Genfer See und Mittelmeer zu erkunden.
Vorbei geht es an der Côte d’Azur und dem Col de l’Iseran, der mit 2764 Meter der höchste Straßenpass der Alpen ist. Die Tour ist vor allem für Motorradliebhaber ideal, denen das Fahren auf Strecken mit hohem Kurvenanteil und Pässen mit Spitzkehren viel Freude bereitet. Belohnt wird die Mühe mit grandiosen Ausblicken über die französischen Alpen und das Mittelmeer.
Wasserfälle und Fjorde entlang norwegischer Straßen entdecken
Norwegen ist als Ausgangspunkt für Motorradtouren beliebt. Neben den Lofoten ist das norwegische Festland ein Paradies für Biker. Geiranger, Hardanger, Wasserfälle, Fjorde und die Atlantikstraße säumen auf dieser Strecke den Weg. Die Route kann in Kristiansand im Süden des Landes beginnen und entlang des Flusses Otra in Richtung Hardangerfjord verlaufen. Seen und Gletschern ergeben tolle Kulissen während der Fahrt.
Der Zwillingswasserfall Låtefossen beeindruckt mit einer Fallhöhe von 165 Metern und ist unbedingt als Stopp einzuplanen. Die Tour ist der ideale Einstieg für künftige Norwegenfans. Das Fahren auf kurvenreichen, kleineren Nebenstrecken sollte beherrscht werden, ein Großteil der Route entfällt aber auch auf größere Bundes- und Landstraßen.
Fantastische Ausblicke auf der kurvenreichen Strecke durch die Pyrenäen
Die Pyrenäen laden als 400 Kilometer langer Gebirgszug zu spektakulären Motorradtouren ein. Im sonnigen Süden Frankreichs kann die Route in die einzigartige Bergwelt der Pyrenäen beginnen. Es warten schöne Fernsichten und kurviger Fahrspaß bei niedrigem Verkehrsaufkommen. Weiter geht es in den Norden Spaniens entlang beschaulicher Bergdörfer und beeindruckender Landschaften.
Die Strecke ist vor allen durch kleine kurven- und abwechslungsreiche Straßen gekennzeichnet. Die Etappe nach Westen über Ripoli bis zum Stausee Pantà de la Baells gilt als kleine Herausforderung der Reise, da kaum ein Stück der Straße geradeaus verläuft. Im Nationalpark Cadi Moxiero sollte ruhig ein Stopp eingelegt und die traumhafte Natur genossen werden.
Falls ihr weitere Informationen für Bikertouren benötigt, klickt einfach auf diesen Link https://www.alpentourer.eu/
Die legendäre Route 66, zum Haifischbaden nach Florida oder durch die Rocky Mountains – die Vereinigten Staaten von Amerika bieten schöne Touren für Biker. Auf . . .